Die Grundidee von Office Excellence

 

Heute sind die Anstrengungen auch in den Büros und administrativen Prozessen systematisch besser zu werden unter vielen Managementschlagworten zu finden: Lean Administration, Kaizen im Office, KVP im Büro oder eben Office Excellence.

Die Grundidee von Office Excellence ist einfach und leicht verständlich:

  • Das Bewusstsein für Verschwendung und Wertschöpfung ist auch im Büro die Ausgangsbasis!
  • Ein bewährtes Stufen-/Level-Modell ermöglicht ein auditierbares Vorgehen
    Schritt für Schritt!
  • Ziel ist die Verbesserung des eigenen Arbeitsumfeldes und die Optimierung
    aller Büroprozesse!
  • Jedes Level hat klar formulierte Ansprüche und Schwerpunkte.
  • Bewährte KVP-Werkzeuge treiben eine mitarbeitergetriebene
    Veränderungskultur und nachhaltige Produktivitätssteigerung – Bottom-up!

Eine systematische Vorgehensweise – Schritt für Schritt:

Levelmodell_Kultur_600_400

Level 1: Im Focus steht die eigene Arbeitsweise, der eigene Schreibtisch, die Selbstorganisation und das eigene Zeitmanagement.

Level 2: Hier geht es um die Zusammenarbeit mit den Kollegen, um die Abteilungsablagen, Vertretungen, Besprechungen und Standards.

 

Level 3: Im Mittelpunkt stehen die Arbeitsprozesse. Das können z.B. ganze Kundenaufträge sein, aber auch kleine Hilfsprozesse wie Reisen buchen oder Stifte bestellen.

Level 4: Es geht darum, stetig besser zu werden, auch im Büro die Dinge messbar zu machen und mit Kennzahlen zu arbeiten.

Level 5 + 6: Ab jetzt werden die Themen je nach Abteilung und Arbeitsaufgabe individueller. Das Ziel bleibt jedoch für alle gleich: Schritt für Schritt systematisch zu Office Excellence kommen!

Schalter_weitere_Infos_100